Dirigenten­kurs

2019 / 2020

Ziel

Das Ziel des Grundkurses ist es, Musikteam-, Chor- und Orchesterleiter auszubilden, die in der Lage sind, einen Chor, ein Orchester oder ein Musikteam geistlich und musikalisch verantwortungsvoll in einer Gemeinde anzuleiten.

Lehrinhalte

Ekklesiologie - Gemeindelehre

Ekklesiologie, Dienst des Chores, Geistliche Leiterschaft.

Musiktheorie

Allgemeine Musiktheorie, Solfeggio, Gehörbildung.

Musikliteratur/ Instrumentenkunde

Zeitepochen der Musikgeschichte, geistliche Chormusik von Barock bis heute, Orchesterarten, elementare Partiturkunde, Vorstellung div. Instrumente.

Chor-/ Orchesterleitung

Theoretische Grundlagen der Chorarbeit, Einsingen im Chor und Einübung von neuen Liedwerken, Ensemble des Chores, Probenleitung.

Chorpraxis

Praktische Umsetzung aller theoretischen Kenntnisse, selbstständige Probenleitung und eigenständiges Dirigieren des Chores.

Dirigieren

Grundlagen der Dirigiertechnik, praktisches Einüben der theoretischen Kenntnisse anhand von Liedwerken.

Klavier und Partituranalyse

Partiturlesen am Klavier, einfache Begleitung von Gemeindeliedern, Analysen musikalischer Werke.

Stimmbildung

Sängerkörperhaltung, Singapparat, die Stimme, die Register der Stimme, Aussprache, Kopfstimme, Singübungen.

Wochenendablauf

Der einjährige Grundkurs beinhaltet insgesamt 12 Wochenendseminare. Das elfte und zwölfte Wochenende beinhalten jeweils die schriftliche und die praktische Prüfung. 

Freitag

17:30 Andacht/ Bibellehre

18:30 Praxis der Chorleitung

19:30 Abendbrot

21:00 Musikliteratur

22:15 Ende

Samstag

07:30 Andacht eines Kursteilnehmers

07:45 Chorleitung/ Stimmbildung

08:30 Frühstück

09:00 Chorpraxis

11:00 Block A Individuelle Fächer/ Musiktheorie

13:00 Mittagessen

14:00 Block B Individuelle Fächer/ Musiktheorie

16:00 Kaffee und Kuchen

16:30 Block C Individuelle Fächer/ Musiktheorie

18:30 Ende

Aufnahmebedingungen

  • wiedergeborener Christ
  • Referenzen der Gemeindeleitung
  • treu und aktiv in der Gemeinde
  • musikalische Fähigkeiten
  • Bereitschaft, die notwendige Zeit aufzubringen, um die Hausaufgaben zu erfüllen
  • Bereitschaft, verbindlich am Kurs teilzunehmen (pünktlich und beständig)

Infos zur Anmeldung

  • die Kursgebühren betragen 2400€
  • halten Sie bei der Anmeldung die Daten von Ihrer Gemeinde und Ihrem Pastor bereit

Jetzt anmelden!

Unsere Dozenten

Dirigieren/ Chor- und Orchesterleitung/ Chor- und Orchesterpraxis

Ich bin 1967 in Orenburg geboren, wo ich mich auch für ein Leben mit Jesus Christus entschied und mich auf den Glauben taufen lies. Bereits früh schlug ich eine musikalische Lebensausrichtung

...

Dozent für: Chor- und Orchesterpraxis

1979 entschied ich mich im Alter von 10 Jahren für ein Leben mit Gott und lies mich sechs Jahre später in der Gemeinde Heidenoldendorf, Detmold, taufen. Nach dem Studium in Fächern wie Schulmusik, Gesang, Ensembleleitung

...

Gehörbildung, Blattsingen, Partitur Spiel

Im Alter von 8 Jahren übergab ich Jesus mein Leben und mit 16 Jahren wurde ich auf den Glauben getauft. Nach der Ausbildung zum Werkzeugmacher und insgesamt 10 Jahren Berufserfahrung, durfte ich einen Chorleiterkurs

...

Stimmbildung

Ich bin 1971 in Kasachstan (Karabulak) geboren. Mit 15 Jahren habe ich mich für ein Leben mit Jesus Christus entschieden und wurde mit 16 Jahren getauft. In der Gemeinde Herford diene ich in der Klavierbegleitung des Chores, in der

...

Bibellehre

Etwas zu mir und meiner Familie
Geboren 1974 in der Stadt Orenburg Nach meiner Bekehrung, ließ ich mich 1991 auf meinen Glauben hin taufen Seit 1994 bin ich mit meiner Frau Anni verheiratet und wir haben drei erwachsene Kinder und einen

...

Musiktheorie / Solfeggio / Gehörbildung

1977 bin ich in Kasachstan (Stschutschinsk) geboren. Ich entschied mich im Jahr 1992 bewußt für Jesus und wurde 1994 getauft. In der Mennoniten-Brüdergemeinde Halle (Westfl.) diene ich in der Orchesterleitung. Mein

...

Bibellehre

Kurzvorstellung meiner Person: 1980 in Rahden (NRW) geboren 1998-2000 Ausbildung zum Industriekaufmann 2001 für ein verbindliches Leben mit Jesus entschieden + Taufe 2002-2005 Bibelschule Brake 2006-2010 Freie Theologische Hochschule

...

Bibellehre

Ich bin 1951 in Kasachstan, Gebiet Kustanaj, geboren. 1973 bekehrte ich mich zum Herrn Jesus Christus und ließ mich im gleichen Jahr taufen. 1976 siedelte ich nach Kirgisien, Kant, um und war dort in der Gemeinde Jugendleiter. 1987 siedelte ich

...

Unsere Absolventen

dirigentenkurs_2012.jpg

Absolventen vom Dirigentenkurs 2012 - 2013

dirigentenkurs_2014.jpg

Absolventen vom Dirigentenkurs 2014 - 2015

dsc_87911.jpg

Absolventen vom Dirigentenkurs 2016 - 2017

_mck2989.jpg

Absolventen vom Dirigentenkurs 2017 - 2018

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok