M F V

Klavierbegleiterseminar in Espelkamp 02.11.2024 - MFV

  • Home
  • -
  • Klavierbegleiterseminar in Espelkamp 02.11.2024
mfv_eugen 2. November 2024 0 Comments

Klavierbegleiterseminar in Espelkamp

Seminar für Klavierbegleitern in freikirchlichen Gemeinden

Am Samstag, den 01.11., war es endlich soweit: Fast 40 Klavierspielerinnen und Klavierspieler aus der Region rund um Espelkamp nahmen an der Pilotdurchführung des Klavierbegleiterseminars in der FEBG Espelkamp teil. Nach längerer Planung konnte das Seminar nun in die Tat umgesetzt werden.

Die Anreise und Vorbereitung waren offiziell ab 08:30 Uhr angesetzt. Jeder Teilnehmer brachte ein eigenes Keyboard mit, das teilweise bis in den zweiten Stock transportiert werden musste. Es war beeindruckend zu sehen, welche Instrumente den Weg nach Espelkamp gefunden hatten. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle den Helfern vor Ort, die tatkräftig beim Transport unterstützten.

Nach dem Aufbau startete der Tag mit einem leckeren Frühstück, das die Teilnehmer für die bevorstehenden Aufgaben stärkte. Um 09:30 Uhr begann das Seminar. Christian Ferderer, einer der Ältesten der Gemeinde, begrüßte die Anwesenden und gab einen geistlichen Impuls für den Tag. Anschließend übernahm Haniel Ertel vom MFV Barntrup die organisatorische Begrüßung.

Ein besonderer Höhepunkt war die musikalische Einführung in das Thema Begleitung. Markus Friesen und Rythis Baranauskas, beide Mitglieder des Lehrerteams, präsentierten gemeinsam die Lieder Alles will ich Jesus weihen und Heilig und zeigten, wie vielfältig das Thema Begleitung sein kann. Die Teilnehmer wurden interaktiv eingebunden, bevor es in die erste Arbeitsphase ging.

Inhaltliche Schwerpunkte des Seminars:
Am Seminartag wurden drei zentrale Themen behandelt:

  1. Grundbegleitung

    • Ziel: Grundlagen der Begleitung kennenlernen und ein solides Fundament schaffen.
    • Dozent: Markus Friesen
  2. Reharmonisierung

    • Ziel: Begleitung durch alternative Akkorde bereichern und Tonartübergänge gestalten.
    • Dozentin: Olga Teske
  3. Stilistik

    • Ziel: Impulse für die Begleitung in unterschiedlichen Stilrichtungen erhalten.
    • Dozent: Rythis Baranauskas und Daniel Neufeld (in zwei Gruppen)

Für das leibliche Wohl sorgte die FEBG Espelkamp. Neben einem reichhaltigen Mittagessen konnten sich die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen stärken.

Der Tag fand seinen Abschluss in einer gemeinsamen Runde, in der einige Teilnehmer die Möglichkeit nutzten, ihre während des Seminars erarbeiteten Stücke vorzustellen.

Ein Dank und ein Ausblick:
Wir wünschen allen Spielern Gottes Segen für ihren Dienst in den Gemeinden. Das Seminar hat gezeigt, welches große Potenzial in dieser Gruppe steckt, das Gott für sein Reich nutzen und weiter gebrauchen möchte. Wir hoffen, dass dieses Seminar ein kleiner Beitrag zur Förderung dieses Potenzials sein konnte.

Ein herzliches Dankeschön gilt der FEBG Espelkamp für die Gastfreundschaft und die Unterstützung bei der Durchführung des Seminars.

Für alle Interessierten, die an diesem Seminar nicht teilnehmen konnten: Es wird bereits über eine weitere Durchführung nachgedacht. Sobald Termin und Ort feststehen, informieren wir über die bekannten Kanäle.

Haniel Ertel
MFV Öffentlichkeitsarbeit