Unser Kammer­orchester

Unser Kammerorchester ist nicht nur ein Arbeitszweig des Musikfördervereins, sondern auch der Ursprung. Im Jahr 2006 fand sich eine kleine Gruppe von Musikern in der Bibelgemeinde Barntrup zusammen um gemeinsam, unter der Leitung von Peter Dück, zu musizieren. Schnell wurde aus der kleinen Gruppe ein feststehendes Kammerorchester.

Besetzung

Das Kammerorchester ist ein kleines Orchester, bestehend aus 18 Musikern. Die Besetzung besteht zum größten Teil klassisch aus Streichern, einem Klavier und einigen Holzbläsern. Komplettiert und ein wenig speziell wird die Besetzung durch eine Bassgitarre und den Einsatz eines Akkordeons. Diese Mischung macht den Klang des kleinen Ensembles aus. Die kleine Besetzung ist vorteilhaft um Gemeinden und Einrichtungen zu besuchen, die nicht über viel Platz und große Bühnen verfügen, an der Musik jedoch teilhaben wollen.

Repertoire

Ähnlich wie beim Sinfonieorchester gehören auch hier eher Musikstücke und Lieder mit einem christlich und freikirchlich geprägten Hintergrund zum Repertoire. Aber auch Werke aus der Klassik, beispielsweise von Vivaldi, Haydn, Schubert, Bach und Albinoni haben das Repertoire vervollständigt.

Im Ausland bekannt

Auch das Kammerorchester hatte bereits die Möglichkeit Erfahrungen im In- und Ausland zu machen. Seit 2006 wurden die unterschiedlichsten Gegenden Deutschlands bereist und viele Menschen durften den musikalischen Klängen beiwohnen. Im Jahr 2007 bot sich dann zum ersten Mal die Möglichkeit auch im Ausland aktiv zu werden. Die erste Reise ging in die Ukraine. Sowohl die großen Städte als auch kleine Dörfer wurden besucht, um vielen Menschen die Botschaft von Jesus Christus in gespielter und gesungener Form näher zu bringen. Im Jahr 2010 ging die Reise mit demselben Ziel nach Sankt Petersburg. Auch hier wurden diverse Städte und Kleinstädte besucht und Menschen wurden durch die Musik bewegt, ermutigt und zum Nachdenken gebracht.

Videos von unseren Auftritten


We believe

Tenor: Peter Friesen


Holy Holy Holy

Klarinette: Benjamin Janzen

Unsere Photos

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok